10 Gründe warum du Craft Bier trinken solltest - craftbrew.ch

Craftbeer

cb_blog_01

10 Gründe warum du Craft Bier trinken solltest

Bier ist nicht gleich Bier. Spätestens wenn du mal ein Bier aus einer Craftbier Brauerei probiert hast. Die Geschmäcker varieren und die saisonale Verfügbarkeit ist limitiert. Nebst dem finden wir zahlreiche Gründe warum du ein Craftbier trinken solltest.

1. Ehrlichkeit in der Flasche

Grosse Brauereien verstecken sich hinter ihrem Marketing. Der gute Ruf des Bieres hat sich zur Geheimhaltung hingegeben. Sprich wenn nicht sogar die Unehrlichkeit des Bieres hervorkommt. Nur wenige der grossen Brauereien sind mehr in Schweizer Besitz. Obwohl sie ihr bestes geben es zu verstecken. Viel Mehr wird mit schönen Bildern und kalten Bieren Werbung gemacht. Aber ich weiss nicht wie du es siehst, aber ich wähle ein Bier nicht nach der Temperatur. Also schliessen wir daraus, dass gewisse Biere sich hinter der kühlen Temperatur verstecken und so den wirklichen Geschmack eines Bieres beeinflussen.

Das Bier sollte nach dem Geschmack und nicht nach der Temperatur ausgewählt werden. Die Ehrlichkeit in der Flasche.

2. Lokaler Support

In der Schweiz finden wir zur Zeit (Frühling 2016) schon um die 550 unabhängigen Brauereien vor. Wieso also grosse Massenbrauereien unterstützen anstatt die lokale Wirtschaft? Das einheimische Bier ist erstens frischer und zweitens fördert es die lokale Wirtschaft.

3. Nachhaltiges Brauen

Die meisten Craft Brauereien haben die Umwelt auch im Auge. Sie versuchen ihr Handwerk auf eine nachhlatige Art und Weise zu praktizieren. Der Treber wird kompostiert oder an den nächsten Bauer weitergegeben. Die Geräte und Techniken basieren auf alternativen Energiequellen, die weniger Ressourcen beanspruchen. Die meisten Brauereien haben nicht das grosse Geld im Sinn, sondern viel mehr die Liebe zum guten Bier.

4. Bessere Zutaten

Ein Bier hat vier Grundzutaten:

  1. Wasser
  2. Malz
  3. Hopfen
  4. Hefe

Die kleinen Craftbrauereien versuchen regionale Zutaten zu nehmen. Je regionaler desto ehrlicher – denn die Transparenz ist sichtbar beim Bauer um die Ecke. Das Wasser ist in der Schweiz von sehr hoher qualität und kann unverarbeitet verwendet werden. Geh doch mal in eine kleine Brauerei um die Ecke und der Braumeister wird dir bestimmt einblick in seine Zutaten gewähren.

5. Mehr von allem

Mehr Selektion, mehr Stile und mehr Liebe in jedem einzelnen Bier als in jeder einzelnen Weltbrauerei. Überlege dir mal wieviele verschiedene Biersorten eine grosse Brauere anbietet?

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nicht nur im Bier, sondern in den Namen und in den Auftritten.

6. Die Gläser

Es gibt viel mehr als eine Stange, ein Hergöttli oder einen Chübel. Ein Bier ist nicht nach dem Glas bestellbar, sondern viel mehr das Glas wird aufgrund dem Bier ausgewählt. Jedes Bier braucht seine Geschmacksentwicklung und den Sauerstoffmix nach dem Öffnen. Nur so kommen die einzelnen und einzigartigen Geschmäcker hervor. Jedem Bier sein Glas!

7. Das passende Essen

Beim Wein ist es Sonnenklar. Sollte es denn beim Bier nicht auch sein? Jeder Wein kann man zu einer passende Speise hinzufügen. Beim Bier ist es nicht anders, wenn nicht sogar extremer. Denn jedes Craftbier hat seine einzigartigen Zutaten und demzufogle den einzigartigen Geschmack. Da es beim Bier sogar zwei Zutaten mehr hat ist die Variation im vergleich zum Wein, dieser hat nur zwei Zutaten, viel Grösser und demzufogle auch die Verfeinerung der passenden Speise viel kleiner.

8. Die Gesundheit

Viel wurde auch schon über Weine gesagt, dass ein Glas Wein pro Tag gut für den Körper ist. Wie ist es denn mit dem Bier? Denn Bier hat mehr Proteine und Vitamin B als ein Wein. Jedoch muss immer die Zutatenliste genau betrachtet werden und somit auch deren Herkunft und Qualität. Aber Fakt ist, dass Bier mehr gesündere Inhaltstoffe als Wein hat.

9. Konversationen am Stammtisch

Der Stammtisch sollte mal aufgemischt werden. Wann wurde am Stammtisch mal über den Gschmack des Bieres diskutiert? Wir sind für eine Revolution am Stammtisch.

Durch die vielfallt der Craftbiere werden Räume für die Diskusion über die Geschmäcker und Inhaltstoffe der Biere frei. Ab an den Stammtisch mit den Craftbieren!

10. Saison

Wer will ein leichtes Lager Bier im tiefen winter trinken? Craft Brauereien haben zahlreiche Saisonale Spezialitäten. Sie brauen gewisse Bierstile in gewissen Jahreszeiten.

Craft Bier schmeckt einfach Besser!

Leave a Comment